Ihr Unternehmensverkauf steht an.

Wir finden den perfekten Berater für Sie.

Ihre Problemstellung:

  • Ihr Unternehmen ist deutlich über 250.000 Euro wert.
  • Sie wollen (oder müssen) es verkaufen.
  • Sie brauchen Unterstützung im Verkaufsprozess.
  • Sie wissen nicht, welcher der über 150 Unternehmensmakler zu Ihnen passt.

Die Lösung:

  • Sie schildern uns Ihren Beratungsbedarf und Ihr Unternehmen.
  • Wir stellen Ihnen binnen 14 Tagen 3 Top-Berater vor (Beispiel-PDF).
  • Anonym, kostenlos und genau auf Sie zugeschnitten.

Ihre Vorteile:

  • Sie geraten nicht an irgendeine Verkaufsberatung. Sondern an eine, die passt.
  • Das erhöht die Chancen, dass Ihr Unternehmensverkauf vernünftig funktioniert.
  • Sie sparen sich viel Arbeit und profitieren von unserer Marktkenntnis.
Wir finden den passenden Berater für Ihren Unternehmensverkauf.
3 Top-Verkaufsberater.
Wir schlagen Ihnen binnen 3-14 Tagen drei passende Experten vor.
Wir finden den passenden Berater für Ihren Unternehmensverkauf.
Diskret und sicher.
Wir arbeiten nur mit stark anonymisierten Daten Ihres Unternehmens.
Wir finden den passenden Berater für Ihren Unternehmensverkauf.
Kostenneutral.
Der Berater bezahlt uns. Aber erst, nachdem Ihr Verkauf abgeschlossen ist.

Was können Sie von einem guten Fachberater für Ihren Unternehmensverkauf erwarten?

  • langjährige Erfahrung mit entsprechender Transaktions-Historie
  • strukturierte Vorgehensweise in den verschiedenen Verkaufsphasen
  • Netzwerk, um mögliche Käufer zu finden
  • Kompetenz in Ihrer Branche
  • individuelle Berücksichtigung Ihrer Vorgaben
  • erfolgsabhängige Vergütung

So finden wir den perfekten Berater für Sie:

1

Sie füllen unten den gelben Fragebogen aus.
Ihr Beratungsbedarf. Anonymisierte Angaben zu Ihrem Unternehmen. Minimale Kontaktdaten (nur E-Mail und Telefonnummer). Ihren Namen oder Ihr Unternehmen brauchen Sie nicht zu nennen.

2

Wir bearbeiten Ihren Beraterwunsch.
Entweder haben wir sofort konkrete Ideen, welche Berater passen könnten. Oder wir rufen Sie zeitnah an, um uns ein klareres Bild zu machen. Oder wir lehnen ab (z.B. weil Ihr Unternehmen zu wenig Substanz aufweist).

3

Wir ermitteln relevante Beratungen.
Im Hintergrund stellen wir Ihr Unternehmen anonymisiert rund 5-10 potenziell geeigneten Kandidaten vor. Solange, bis wir drei gefunden haben, die sich konkret für Ihr Mandat interessieren.

4

Wir präsentieren Ihnen die Top3.
Sie bekommen nach 3-14 Tagen die Profile und Kontaktdaten der 3 ausgewählten Beratungen (Beispiel-PDF). Und der Berater bekommt Ihre Kontaktdaten für Rückfragen.

5

Sie wählen einen Berater aus.
Anhand unseres PDF-Leitfaden können Sie schnell herausfinden, welcher Unternehmensmakler ein Volltreffer ist. Den beauftragen Sie dann. War kein passender dabei? Dann dürfen Sie gerne eine neue Runde mit uns gehen.

Hier beauftragen Sie uns mit der Beratersuche.
Ohne Kosten. Ohne Risiko.

1. Beratungsbedarf
2. Ihr Unternehmen
3. Kontakt
In welchen Phasen des Verkaufsprozesses benötigen Sie Unterstützung?
Was erwarten Sie von Ihrem Fachberater?
Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet?
Wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Wo ist der Sitz Ihrer Zentrale?
Uns reicht grob die Stadt oder Region.
Wie hoch schätzen Sie den Unternehmenswert?
Ungefähre Schätzung! Im Zweifel nehmen Sie 5x den Jahresgewinn.
In welcher Phase befindet sich Ihr Unternehmen?
1-2 Sätze zum Unternehmensgegenstand:
Welche Branche? Regional, landesweit oder international? Standorte?
Ihre E-Mail-Adresse:
Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich für die Beratervorschläge.
Ihre Telefonnummer:
Wir verwenden Ihre Telefonnummer ausschließlich für Rückfragen.
Möchten Sie uns noch etwas mit auf den Weg geben?

Diese Unterlagen bekommen Sie von uns:

Wir finden den passenden Berater für Ihren Unternehmensverkauf.
Wir finden den passenden Berater für Ihren Unternehmensverkauf.

Eine dieser Top-Verkaufsberatungen könnte es werden:

Ein bißchen Statistik zu unserer Arbeit...

Wir bieten diesen Service seit 2016 an. Die Zwischenbilanz sieht so aus:

erfolg muvk.de

Die Grafik bezieht sich auf Unternehmen, die nach eigener Angabe über 500.000 Euro wert sind. Im Schnitt dauerte es 8 Wochen, bis ein Berater engagiert wurde. Und danach 11 Monate bis zum Verkauf. Die erzielten Verkaufserlöse lagen zwischen 425.000 und 8,5 Mio. Euro.
(Stand: Januar 2021)

FAQ 'Fachberater Unternehmensverkauf'

1. Was für Unternehmen treten als Berater für Unternehmensverkäufe auf?

Bei den wirklich großen M&A-Deals sind Verkaufsberater kaum im Spiel, da die institutionellen Anleger und Konzerne inhouse die Verkaufsprozesse durchführen. Externe Beratung benötigen sie nur für die rechtliche Abwicklung und die anschließende Integration.

Beratungsunternehmen, die den Verkaufsprozess ganzheitlich begleiten, sind primär für Klein- und Mittelstandsunternehmen notwenig, da den Eigentümern in der Regel die Expertise fehlt.

Die vielen Anbieter am Markt können grundsätzlich gegliedert werden in größere überregionale Verkaufsberater, die Spezialisten für verschiedene Branchen und Regionen bereithalten, und kleinere Beratungsboutiquen mit nur einem regionalen oder Branchen-Schwerpunkt.

Die Verkaufsberater haben häufig einen Hintergrund aus dem Banking oder sie haben längere Zeit in einer konkreten Branche gearbeitet und sind dort sehr gut vernetzt.

Ebenfalls aktiv sind viele klassische Mittelstandsberatungen, die über die langjährige Begleitung von Kunden in Unternehmensverkäufe und Nachfolgeberatung hereingewachsen sind.

2. Welchen Mehrwert bietet ein Verkaufsberater?

Grundsätzlich bringt ein Fachberater für den Unternehmensverkauf natürlich das spezifische Wissen in den verschiedenen Verkaufsphasen mit, das Ihnen wahrscheinlich fehlt. Das betrifft u.a. die Vertragsgestaltung, Steueroptimierung und viele andere Aspekte.

Bei der konkreten Suche nach einem Käufer werden Sie wahrscheinlich gemeinsam mit Ihrem Berater überlegen. Aber gerade in der Verhandlungsphase liegt der größte Mehrwert des Beraters, z.B. bei der Wahl eines geeigneten Verfahrens, um unter mehreren potenziellen Käufern den Kaufpreis zu optimieren.

Die meisten Unternehmensverkäufe scheitern übrigens an weit auseinanderliegenden Kaufpreisvorstellungen oder an der Finanzierbarkeit aus Sicht des Käufers. Hier ist der Berater als Moderator und Kreditvermittler gefragt!

3. Wie viel kostet ein Fachberater für den Unternehmensverkauf?

Im Kern werden Unternehmensverkäufer erfolgsorientiert vergütet. Bei einem Verkaufspreis von 10 Mio. Euro sind beispielsweise 5% Verkaufsprovision marktüblich.

In der Praxis sind auf dem Weg zum Verkauf gewisse Meilensteine zu absolvieren, z.B. das Erstellen eines Verkaufsprospekts. Es ist branchenüblich, dass die Berater dafür schon Rechnungen stellen dürfen, die ggf. am Ende von der Erfolgsprovision abgezogen werden.

Je leichter sich Ihr Unternehmen verkaufen lässt, desto besser können Sie die Gebühren herunterhandeln. Das hängt von der Angebot-Nachfrage-Situation ab, aber auch davon, wie gut Ihr Unternehmen für den Verkauf präpariert ist.

Auf der anderen Seite können verschiedene vorbereitende/begleitende Schritte notwenig sein, die einer gesonderte zu vergütende Beratungsdienstleistung bedürfen, z.B. die Veränderung der Rechtsform, die Aufteilung des Unternehmens in Teilbereiche oder die Optimierung von Geschäftsprozessen.

4. Macht es Sinn, mehrere Verkaufsberater parallel arbeiten zu lassen?

Gut gedacht: Wenn Verkaufsberater rein erfolgsbasiert arbeiten, warum dann nicht gleich mehrere engagieren? Das sollte die Verkaufschancen erhöhen...

Besonders sinnvoll ist das meistens leider nicht. Denn erstens haben Sie eine gewisse Doppeltarbeit. Zweitens werden die Verkaufsberater sich dann parallel an dieselben potenziellen Käufer wenden, um Ihr Unternehmen anzubieten. Das schadet eher, als dass es hilft...

Sie müssten für jeden Unternehmensverkäufer also genau abstecken, wo er suchen soll. Z.B. könnte einer national aktiv werden. Und ein anderer in China.

5. Ist Ihr Unternehmen bereit für den Verkauf?

Das Wichtigste ist natürlich, dass SIE bereit sind. Wahrscheinlich geht es für Sie darum, Ihr "Lebenswerk" zu veräußern. Wollen Sie das wirklich? Diese Frage können Sie nur für sich selbst beantworten!

Alles Weitere hängt von der Käuferkonstellation ab:

  • Beim Verkauf an einen Investoren sollte das Unternehmen unabhängig von Ihnen arbeiten können.
  • Beim Verkauf an einen Nachfolger oder Merger geht es eher darum, die Geschäftsprozesse transparent zu machen.
  • Bei einem Asset-Deal sollten Unternehmensbereiche, Patente, Technologie, Maschinen oder Immobilien verkaufsfähig gemacht werden.

6. Sind Berater überhaupt daran interessiert, Ihr Unternehmen zu verkaufen?

Da seriöse Beratungen überwiegend erfolgsorientiert arbeiten und auf einen gewissen Stundensatz kommen wollen, schauen sie sich Ihr Unternehmen natürlich genau an: Welchen Wert hat es - und gibt es einen Markt dafür?

Je geringer der erzielbare Verkaufspreis ist, desto geringer das Interesse des Beraters!

Sollte Ihr Unternehmen unter 250.000 Euro wert sein, wird der Berater wahrscheinlich eine höhere Verkaufsprovision fordern. Und Sie werden wahrscheinlich eher ein Fall für eine kleinere Beratungsboutique sein.

Halten Sie Ihr Unternehmen für zu unbedeutend?



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